Vorstellung des Zirkus Albert

Das Foyer ist voll von Menschen und duftet nach frischem Popcorn. „So viel war hier lange nicht mehr los!“ und „So liebe ich die Schule!“ resümieren Schüler*innen der Grundstufe der Albert-Schweitzer-Schule in Wiesloch. Eine Woche Zirkus im Schulalltag begeisterte die Schüler*innen und vereinte die gesamte Schülerschaft endlich wieder in einem gemeinsamen, stufenübergreifenden Projekt. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und neue, nach Interessen der Schüler*innen zusammengesetzte Gruppen entwickelten individuelle Nummern, trainierten, probten und bastelten Requisiten sowie Dekoration für ihren großen Auftritt. Die Vorstellung des Zirkus Albert, die sie am Freitag für ihre Eltern, Verwandten und weitere geladene Gäste vorbereitete hatten, verwandelte die Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule in ein buntes Zirkuszelt. Mit Unterstützung von drei Zirkuspädagoginnen des Kinder- und Jugendzirkus Paletti aus Mannheim, gelang es, ein vielseitiges Angebot mit 10 verschiedenen Nummern in die Manege zu bringen, das anspruchsvolle Akrobatik, geschickten Seiltanz oder humorvolle Fakire umfasste. „Daran werden wir uns lange erinnern“ sind sich die Schüler*innen und Lehrkräfte des SBBZ einig, als sie die Zirkuspädagoginnen verbeschieden: „Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!“.