Unsere Leitziele

Unsere Bildungsziele

Folgende Ziele sind uns besonders wichtig:

• Erwerb von Kulturtechniken

• Persönlichkeitsentwicklung

• Soziales Lernen

Kulturtechniken

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind zunächst entsprechend seiner Fähigkeiten eine Lesefähigkeit entwickelt, das Lesen mit Sinnentnahme erlernt, seinen sprachlichen Ausdruck verbessert, verständliche schriftliche Texte verfassen kann und die Grundrechenarten beherrscht sowie im Alltag anwenden kann.

Persönlichkeitsentwicklung

Zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gehören für uns die Stärkung ihres Selbstbewusstseins sowie die Förderung ihrer Selbständigkeit. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Angebote um die Übernahme von Verantwortung zu trainieren und zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu kommen.

Soziales Lernen

Wir legen Wert auf das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schülern erhalten Möglichkeiten um ihre Kontaktfähigkeit und die eigenen Umgangsformen zu trainieren. Wir legen Wert auf Arbeitstugenden und bieten den Kindern und Jugendlichen immer wieder Gelegenheiten, Ausdauer und Kontinuität des Arbeitens zu üben. Ab Klasse 7 können sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen erster Berufspraktika in der Arbeitswelt erproben.