Sonderpädagogische Beratungsstelle

Wir fördern Kinder mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen:

• Wahrnehmung
  • Sprache
  • Motorik
  • Verhalten

um ihnen weitgehende Aktivität und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Diese Frühförderung kann bis zum Eintritt in einen Schulkindergarten oder in die Schule in Anspruch genommen werden.

Was bieten wir an:

Die sonderpädagogische Beratungsstelle bietet Unterstützung für Eltern mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren an:

Beratung:
Wir handeln ausschließlich im Auftrag der Eltern. Wenn diese sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen und eine Abklärung wünschen, können Sie sich an uns wenden. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern werden Umfang und Form der Förderung des Kindes besprochen.

Diagnostik:
Zur Erstellung eines Entwicklungsprofils, aus dem die Stärken und der eventuelle Förderbedarf des Kindes hervorgehen, werden informelle und standardisierte Testverfahren durchgeführt.

Frühförderung:
Im Rahmen unserer Förderung arbeiten wir ganzheitlich und orientieren uns an der gesamten Persönlichkeit des Kindes mit all seinen Interessen und Bedürfnissen. Die gezielte Förderung kann an unterschiedlichen Orten (z.B. Zuhause, in der Frühförderstelle an der Schule oder im Kindergarten) und in unterschiedlichen Formen, d.h. als Einzel-oder Gruppenförderung stattfinden.

Wer wir sind:

Alle Mitarbeiter der sonderpädagogischen Beratungsstelle sind Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sie unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsstelle arbeitet unabhängig von der Schule an der sie organisatorisch angegliedert ist.

Was Sie noch wissen sollten:

Alle Angebote der sonderpädagogischen Beratungsstelle sind kostenlos. Auf Wunsch oder mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern kann ein Austausch mit anderen Institutionen oder Fachleuten stattfinden. Die Weitergabe von Daten und Informationen oder ihre Verwendung für andere Zwecke (z.B. Einschulung) bedarf immer des schriftlichen Einverständnisses der Eltern.

Interne Angebote