Lesen macht Spaß!

Schon vor einigen Tagen wurden die Schülerinnen, Schüler und Besucher der Albert-Schweitzer-Schule erstmals von einem mannhohen Gespenst begrüßt, das den Vorlesetag der Schulgemeinschaft ankündigte. „Das war voll gruselig und auch lustig“ schwärmte ein Zweitklässler, als er am Ende der Veranstaltung zurück in sein Klassenzimmer kam. Anlässlich des Literatur- und Lesefests „Frederick Tag“ war der Schriftsteller Salim Alafenisch in den Klassen 5 und 5/6 zu einer Lesung eingeladen. Grund genug für die Achtklässler ein eigenes Angebot für die Grundstufe vorzubereiten: Sie wählten verschiedene Grusel- und Geistergeschichten aus, die Sie den Schülerinnen und Schülern der Grundstufe und der Kooperationsklasse der Tom-Mutters-Schule in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen vortrugen. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Wiesloch konnten sie Geschichten für die verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zusammentragen und ausleihen, die sie mit musikalischer und visueller Untermalung präsentierten. Daneben gab es gruselige Bastelangebote wie Pfeiffenputzer-Spinnen oder Taschentuch-Gespenster, die für kleine Konzentrationspausen und Abwechslung am Vormittag beitrugen. Die Übersicht über die verschiedenen Vorleseangebote schmückte noch über Halloween hinweg die Aula und versetzte die Schulgemeinschaft in Gruselstimmung.