Testangebot und Maskenpflicht ab 22.03.21

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab nächster Woche gibt es wieder einige Veränderungen in der Schule:

Wie bereits mitgeteilt, werden die Kinder in der Schule ein Covid-Testangebot erhalten. Hierzu gab es einige Fragen, die ich kurz beantworten möchte.

• Die Teilnahme an der Testung ist freiwillig; sie hilft jedoch dabei, die Schule frei von Covid-Infektionen zu halten.
  • Der Abstrich wird durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt, nicht durch Lehrkräfte oder die Kinder selbst.
  • Der Abstrich wird nur ca. 2 cm tief in der Nase gemacht, nicht bis an die die Nasen-Rachen-Rückwand (nur so weit, wie ein Finger in die Nase passt – daher der Name „Popeltest“, also keine Angst!)
  • Die Testung wird in der Schule in Begleitung der Lehrkraft durchgeführt, nicht in fremder Umgebung.
  • Geplant ist die Testung einmal pro Woche. Für Lehrkräfte gibt es schon länger dieses Angebot im Schulzentrum.

Außerdem wird ab Montag 22. März die Maskenpflicht auch für Kinder im Grundschulalter eingeführt.  Noch liegt uns keine offizielle Verordnung vor, aber es soll am Montag regelgerecht losgehen. Wir bitten um Beachtung.

Wir danken für Ihre Unterstützung, um gemeinsam alles zu tun, damit die Schulen geöffnet bleiben können!

Karin Senn, Rektorin