Erfolg beim Grundschul-Cup

Am Grundschul-Cup, einem Fußballturnier von Wieslocher Grundschulen in der Stadionhalle, nahm in diesem Schuljahr auch eine Mannschaft der Albert-Schweitzer Schule teil. Als einziger Teilnehmer eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums waren die Bedingungen für das Team besonders anspruchsvoll.

Mit viel Elan, Ehrgeiz und großem Durchhaltevermögen gaben die Schüler und eine Schülerin in allen sechs Turnierspielen ihr Bestes. Auch wenn die jeweiligen Gegner den Spieler*innen der ASS überlegen waren, ließen sich diese in ihrem Engagement nicht bremsen oder gar entmutigen. Es galt die Maxime: „Gewinnen kann jeder, aber verlieren will gelernt sein“.

Der olympische Gedanke wurde in jeder Spielminute mit großer Hingabe umgesetzt. Im Laufe des Turniers fand das Team immer besser in den Wettbewerb. Das schlug sich nicht nur in der Leistung, sondern auch in besseren Resultaten und schließlich in einem verdienten Torerfolg nieder, der großen Jubel hervorrief.

Die besondere Leidenschaft und gleichzeitig stets ehrenhafte Haltung aller Teammitglieder  blieben auch den Organisatoren des Grundschul-Cups nicht verborgen. Daher wurde die Mannschaft am Ende des Wettbewerbs mit dem Fairplay-Preis ausgezeichnet. Eine Medaille für jeden und fünf Futsal-Bälle für die Schule waren die verdiente Belohnung für diese tolle Leistung.