REWE überrascht mit Nikolauspräsenten

Großzügige Spende an die Albert-Schweitzer-Schule

Seit vielen Jahren zeichnet sich die Firma REWE AG durch ihre großzügige und beständige Unterstützung der Albert-Schweitzer-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen) aus. So konnte in diesem Jahr Volker Bär rechtzeitig zum Nikolaustag die Kinder mit Äpfeln, Nüssen und Mandarinen überraschen. Der Grundgedanke dahinter ist es, soziale Unterschiede etwas auszugleichen, indem kein Kind auf eine Nikolausüberraschung verzichten muss.

Zusätzlich überbrachte Volker Bär eine weitere gute Nachricht: Als beständiger Partner der Schule stellt REWE mit einer Spende von € 600 auch in diesem Schuljahr die Mittel bereit, um für alle bedürftigen Kinder ein kostenloses Pausenvesper zur Verfügung zu stellen. Die Schülersprecherinnen bedankten sich hier im Namen aller Schülerinnen und Schüler sehr herzlich!

Spende unterstützt Vorhaben der SMV

Teilerlös des Kinderkleidermarktes fließt in Graffity-Projekt

An der Albert-Schweitzer-Schule Wiesloch hat sich die Schülermitverantwortung Großes vorgenommen: Dieses Schuljahr soll mit vereinten Kräften der eher trist anmutende Schulhof ein neues Gesicht erhalten. Dass dabei nicht alles in Eigenarbeiten geschehen kann, versteht sich von selbst. So können die engagierten Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung des Lehrerkollegiums, des Schulträgers und eben auch außerschulischer Partner setzen.

Einen wesentlichen Beitrag hat das Organisationsteam des Wieslocher Kinderkleider- und Spielwarenmarkt geleistet: Mit einer großzügigen Spende in Höhe von € 800 konnte ein Wunsch der Klassensprecher in Erfüllung gehen und ein stattliches Graffity-Motiv ziert von jetzt an die Garagentore der Schule. Lange wurde am Entwurf gearbeitet, Ideen gesammelt und wieder verworfen, bis das Motiv in Zusammenarbeit mit dem Graffity-Künstler Marco Billmaier festgelegt werden konnte. Wie schwierig es ist, den Entwurf auf die weitläufige Fläche zu übertragen, erkannten die beteiligten Schülerinnen und Schüler sehr schnell. Noch nie zuvor hatten sie an einem derart großen Format gearbeitet. Routiniert ließ Marco Billmaier ein Kunstwerk entstehen, das den Namenträger der Schule zeigt. Damit ist quasi die Visitenkarte der Schule entstanden, wie eine Schülerin zusammenfasste: „Das Graffity ist cool, aber es sagt auch etwas über unseren Schulnamen aus!“

Von dem Gelingen des Projektes überzeugten sich die verantwortlichen Damen des Organisationsteams des Wieslocher Kinderkleider – und Spielwarenmarktes am Ort des Geschehens, wo sie den Vertretern der SMV symbolisch die Spende überreichten und ein wenig bei der künstlerischen Arbeit beobachten konnten, die sie sehr beeindruckte.

Ein Dank ging dabei auch an die vielen Helfer und Kunden des Marktes, die solche Spenden erst möglich machen! Das Team freut sich bereits auf den nächsten Markt, welcher hoffentlich wie geplant am 10. März 2018 wieder in der Dreifaltigkeitskirche stattfinden kann. Mehr dazu unter www.wieslocher-kinderkleidermarkt.de

Zum Bild:

Die Spendenüberbringerinnen Constanze Purrucker, Monique Enders, Annette Straub. Künstler Marco Billmaier, Schulleiterin Karin Senn und die Schülerinnen Aysenur und Isabell.