Neue Fahrzeuge für die Grundstufe

„Können wir gleich in der Pause damit fahren?“ fragt Alberto, als er die drei neuen Roller sieht, die im Foyer der Albert-Schweitzer-Schule stehen. Begeistert nehmen die Viertklässler die großzügige Spende des Kinderkleidermarkts im Wert von 1000 Euro entgegen und freuen sich schon auf deren ersten Einsatz.
Aus Sicht des Kollegiums der Albert-Schweitzer-Schule bereichern die neuen Fahrzeuge nicht nur die Bewegungsmöglichkeiten in der Pause, sondern dienen gezielt und niederschwellig der Heranführung der Schüler*innen ans Fahrradfahren. Auch schon in den vergangenen Jahren stellten die Lehrkräfte fest, dass immer mehr unserer Schüler*innen nicht mehr Fahrradfahren können und Schwierigkeiten mit entsprechenden psychomotorischen Vorläuferfähigkeiten, etwa Bewegungskoordination, Balance oder Ausdauer, zeigen. Dies hat beispielsweise Auswirkungen auf den Erfolg der Fahrradprüfung, die die Schule in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule anbietet. „Aufgrund des hohes Aufforderungscharakters und der großen Motivation der Schüler*innen, die Roller zu nutzen, würden wir das Angebot an Fahrzeugen für die bewegte Pause gerne weiter ausbauen“, so die Schulleitung. Ein besonderes Dankeschön geht an die engagierten Mitarbeiterinnen des Kinderkleidermarkts Wiesloch, den ersten Schritt zur Umsetzung dieses Vorhabens ermöglicht zu haben.

Wiesloch. Spende der Kleidermarkt Frauen an die Albert-Schweitzer-Schule 2023. Hinten v.l. Annette Straub, Stefann Pfaffenbach, Susanne Berendes, Margarethe Hormann, Constance Purrucker, Monique Enders und Katrin Knopf. 04.05.2023 – Helmut Pfeifer.
Wiesloch. Spende der Kleidermarkt Frauen an die Albert-Schweitzer-Schule 2023. Hinten v.l. Stefan Pfaffenbach, Susanne Berendes, Katrin Knopf, Constance Purrucker, Monique Enders, Annette Straub und Margarethe Hormann. 04.05.2023 – Helmut Pfeifer.