Mädchensport Klasse 6

Frau Ohr vom Ottheinrich-Gymnasium (OHG) hatte die Idee zu einer gemeinsamen Sportstunde mit Schülern der Albert-Schweitzer-Schule (ASS). Also bekamen die 12 Mädchen ihrer 6. Klasse am Dienstag, den 21.6., Besuch von 5 Sechstklässlerinnen der ASS. Gleich morgens in der ersten Stunde trafen wir uns in der Helmut-Will-Halle zu einer Spielestunde.

Zum Kennenlernen suchte sich jede Schülerin der ASS zwei oder drei Mädchen vom OHG aus, und die Gruppen joggten ein paar Runden. Beim Laufen fragten sich die Schülerinnen gegenseitig nach ihren
Namen und unterhielten sich über Lieblingseissorten und die Lieblingseisdiele. Dann trafen sich alle in der Mitte und stellten einander vor. In neu gemischten Gruppen ging es zum Gesprächsthema „Haustiere“ noch einmal ein paar Laufrunden lang darum, die Namen zu hören und miteinander warm zu werden.

Ein kurzes Dehnen, dann wurde in gemischten Teams gespielt. Zuerst Piratenfangen. Dieses Spiel erklärten die Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule, und bald sprangen alle von Matte zu Matte, um
vor den Fängern zu entkommen. Dann Brennball in einer Variante, die wir von den OHG-Schülerinnen lernten, nämlich mit einem „Korbwurf“ in einen kleinen Kasten, der auf einem großen Kasten
steht. Beim Werfen musste man sich jedes Mal abwechseln und es war schön zu sehen, wie selbstverständlich sich alle Spielerinnen den Ball zuwarfen, auch wenn sie sich erst ein paar Minuten kannten. Zum Abschluss der Doppelstunde gab es noch ein Völkerballspiel und dann sagte jemand: „Das hat Spaß gemacht! Können wir das mal wieder machen?“
Ich sage: „Ja, gerne!“
N. Kreth-Micaj, Klassenlehrerin Klasse 6, Albert-Schweitzer-Schule.

DIe 17 Mädchen sitzen fröhlich lachend und winkend vor und auf dem Mattenwagen.