Bibliotheks-Führerschein für die 4. Klassen

An eine liebgewonnene und pädagogisch wertvolle Tradition anknüpfend, hatten die SchülerInnen der beiden vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule auch in diesem Schuljahr die Gelegenheit einen Bibliotheks-Führerschein bei der Stadtbibliothek Wiesloch zu erwerben.
An vier Terminen fanden sich die Führerscheinanwärter in den Räumen der Bibliothek ein, um von der Mitarbeiterin Claudia Kellner in die Welt in die Welt von Büchern, CDs, DVDs und Spiele eingeführt zu werden. Auf kindgerechte und motivierende Weise lernten die Schülerinnen nach und nach was es wo zu entdecken gibt und wie die Ausleihe von statten geht. Behilflich waren dabei verschiedene Spiele, ein eigens angefertigtes Arbeitsheft sowie viele geduldige und sprachlich adäquat angepasste Ausführungen von Frau Kellner.
Schlussendlich wurden die zugkünftigen Nutzer einer Prüfung unterzogen und erwarben so ihren Bibliotheks-Führerschein. Einige SchülerInnen nutzten die Gelegenheit umgehend, um sich mit Lesestoff und anderen Artikeln einzudecken. Es bleibt zu hoffen, dass künftig noch viele Ausleihen folgen werden.