Besuch bei der Feuerwehr

Einen Schultag der etwas anderen Art erlebten die Klassen 4a und 4b beim Besuch der Feuerwache Wiesloch. Zunächst bekamen die Schüler*innen viele interessante und wissenswerte Informationen über die wertvolle Arbeit der Floriansjünger. Dabei lernten sie die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute näher kennen und durften selbst in Helm, Jacke und Handschuhe schlüpfen. Der eine oder die andere war verblüfft über deren beträchtliches Gewicht.

Beim anschließenden Streifzug durch das Gebäude konnten die Räumlichkeiten und der Fuhrpark näher unter die Lupe genommen werden.  Mit offenen Ohren und Mündern lauschten die Jungen und Mädchen den Ausführungen und Demonstrationen des Feuerwehrmannes. Auf diese Weise erfuhren sie viel über die komplexe Arbeit in der  Zentrale sowie die über die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Fahrzeuge. Besonders deren Anschaffungspreise riefen Erstaunen hervor.

Zum abschließenden Höhepunkt wurde das Drehleiterfahrzeug vor die Wache gefahren. Die Drehleiter wurde auf die beträchtliche Höhe von 23 Metern ausgefahren. Schließlich bekamen alle, die wollten und sich trauten, die Möglichkeit, in den Korb zu steigen und einige Meter nach oben befördert zu werden.

Dieser Schultag wird wohl noch länger in Erinnerung bleiben. Das zeigten bei der anschließenden Nachbetrachtung auch folgende Kommentare einzelner Schülerinnen und Schüler:

• Es hat mir so viel Spaß gemacht.
  • Ich kann mich noch gut an den Lagerraum, die Autos und die Garderobe erinnern.
  • Die Atmungsflaschen, die Drehleiter und die Zentrale haben mich beeindruckt.
  • Das Drehleiterfahrzeug, der Anzug und die Autos haben mir gefallen.
  • Ich habe dem Feuerwehrmann gut zugehört. Es war interessant.

Ich möchte jetzt zur Jugendfeuerwehr.